Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie im Rathaus von Frau Forstner

Die Bücherei berichtet im Gemeinderat

Im Dezember 2016 wurde die Gemeindebücherei Schloßberg nach umfassenden Sanierungsarbeiten und einer umfangreichen Neuausstattung wiedereröffnet.

 

Die Leiterin der Gemeindebibliothek, Frau Ursula Dreischl, gab dem Gemeinderat einen kleinen Rückblick wie nun das knappe erste Jahr verlaufen ist und was man noch erwarten darf.

Derzeit wird die Bücherei von 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sowie von Frau Ursula Dreischl betreut. Mit knapp 5000 Medien zieht die Bücherei, welche bereits von insgesamt 627 Lesern profitiert, wöchentlich ca. 156 Besucher an. Innerhalb des vergangenen Jahres wurden bereits 16.400 Medien verliehen.

 

Neben Angeboten wie beispielsweise monatliche Kindergarten- und Schulbesuche, eine Vereinsvitrine, Bücherkisten für Kindergärten, Lyrikabende oder das Sprech-Cafe des Helferkreises Asyl bietet die neue Bücherei auch einige Veranstaltungen an. Dazu gehören beispielsweise 3 Lesungen, welche von regionalen Autoren gehalten wurden.

 

Ebenso nannte die Leiterin der Gemeindebücherei dem Gemeinderat einige Ideen für die Zukunft. Gerne würde die Bücherei einen Bücherflohmarkt organisieren, ein Vorlesen für Kinder gestalten und vieles mehr…

drucken nach oben