Buchensetzlinge im Locher Wald pflanzen

Biologische Vielfalt LogoMit dem Ziel den Locher Wald mit Buchensetzlingen zu bereichern, machten sich Kinder und Jugendliche aus der Otfried Preußler Schule mit ihren Eltern, insgesamt etwa 36 TeilnehmerInnen auf in den Wald, um einen Kahlschlag mit noch fehlenden Jungpflanzen vollständig aufzuforsten. An zwei Samstagen, dem 9. und 16. November startete die Aktion. Natürlich geschah dies genau nach den Vorgaben und Tipps des für den Gemeindewald zuständigen Försters. Ein weiteres Ziel war, im Rahmen des Artenvielfalt-Programms der Gemeinde Stephanskirchen den Lebensraum für heimische Baumarten zu vergrößern. Schon heimisch sind dort Weißtannen, von denen es sowohl hundertjährige kirchturmhohe Prachtexemplare als auch ein-, zwei- und mehrjährige Winzlinge gibt.

 

Zuerst einmal wurden hundertfünfundzwanzig Löcher von den Eltern mit eigenem Spaten gegraben, um dann die Setzlinge von Kinderhand in den Waldboden einbetten zu lassen. Nach getaner Arbeit schloss sich eine kleine Waldführung an, bei der anhand von Jungbuchen gezeigt werden konnte, wie die Setzlinge in einigen Jahren aussehen werden. Auch Sträucher wie Faulbaum und roter Holunder wurden angesprochen. Zum Abschluss gab es das sogenannte Baum-Liebhaben der Kinder, die eine Weißtanne umarmten (Foto). - Die Begeisterung für diese Pflanzaktion war groß, gefragt wurde nach der nächsten Aktion. Sie soll im kommenden Jahr stattfinden.- Der Regen am Sonntag, den 18.11. ließ uns auf gutes Anwachsen hoffen. Wir werden die Entwicklung unseres Tuns in den nächsten Jahren aufmerksam verfolgen.

 

Überrascht waren wohl alle, dass dort in einem Gehege „Waldschweine“ gehalten wurden. Die Fachleute sagen „Baumhuteschweine“. Erwartet wird bei dem Experiment, dass sich durch die Wühlarbeit der Schweine junge Eichen ansiedeln, die dann später mit breiter Krone die natürliche Aussaat von Jungbäumen behüten. - Den Kindern machte es viel Spaß mit den Schweinen grunzen zu können.

(AG Biodiversität; H.G. Kölbl)

 

Grossansicht in neuem Fenster: Baum lieb haben

Baum lieb haben

Grossansicht in neuem Fenster: Buchensetzlinge pflanzen

Buchensetzlinge pflanzen

 

drucken nach oben