Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen erhalten Sie im Rathaus von Herrn Wieser

Neue Medienausstattung für Stephanskirchner Schulen

Neue Ausstattung

Bereits im Dezember 2017 wurde ein Medienkonzept von Rektorin Mayr (Grundschule Schloßberg) und Rektor Burggraf (Otfried Preußler Schule) vorgestellt. Somit begann im Frühjahr 2018 die Planung und Umsetzung der neuen Medientechnik.

 

Seit August 2018 freuen sich die Kinder des grünen Schulhauses in Schloßberg mit Beamer, Tischkameras und Notebooks zu arbeiten. Die Umrüstung im gelben Schulhaus findet in den Osterferien statt. Da mittlerweile das gesamte Schulgebäude mit einem WLAN-Netzwerk ausgestattet wurde, können die Kinder nun mit zeitgemäßen Medien in den Schulalltag starten.

 

Auch in der Otfried Preußler Schule hat sich bereits einiges getan. Hier wurde in den Faschingsferien 2019 das besagte Grundschulgebäude mit einem WLAN-Netzwerk ausgestattet. Ebenso wurde ein Klassenzimmer mit Tischkamera, PC und einem Beamer mit hochwertiger Touchscreen-Funktion ausgestattet. Die weitere medientechnische Ausstattung der Grundschulklassenzimmer beginnt im 2. Halbjahr 2019.

 

Für die Mittelschule, die größtenteils bereits über die Medientechnik wie Beamer und Tischkameras verfügt, wurde ein Klassensatz Apple iPad Tablets beschafft, der demnächst in Betrieb gehen soll. Diese sollen erste Erkenntnisse mit dem Umgang vom Tablets im Unterricht liefern.

 

Vom Freistaat Bayern wurde der Gemeinde ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 58.381,- EUR für das Haushaltsjahr 2018 bewilligt. Weitere Zuwendungen für das Jahr 2019 und 2020 sind bereits beantragt.

drucken nach oben