Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen erhalten Sie im Rathaus von Frau Forstner

Ein Blick in die Gemeindebücherei im Roten Schulhaus

Bücherei

 

 

 

 

 

 

 

 

Einmal im Monat besuchen die Vorschulkinder des St. Georg Kindergartens die Bücherei im Roten Schulhaus. In aller Ruhe können die Kinder in den Büchern schmökern, Lieblingsbücher für sich finden und dann ausleihen.

Seit Beginn des Kindergartenjahres im September haben sich die Kinder zu wahren Büchereiprofis entwickelt:

Jacken an die Garderobe hängen, anstellen, Bücher zur Rückgabe zügig aus der Tasche holen und abgeben, neue Bücher aussuchen, zur Verbuchung anstellen und Bücher einpacken.

 

Waren die Stimmen an der Ausleihtheke oft noch recht leise am Anfang und die Fragen nach gewünschten Büchern sehr zaghaft, sind inzwischen alle Namen gut zu verstehen und Gespräche zu den Büchern ganz selbstverständlich geworden.

Neben den üblichen Abläufen gibt es für die Kinder beim Büchereibesuch zusätzlich einiges zu tun: Die anwesenden Personen durchzählen, den eigenen Namen auf den Ausleihzettel schreiben und die Bücher, die nicht entliehen werden, wieder an der richtigen Stelle zurücksortieren.

 

Jeder Besuch ist ein besonderes Erlebnis und Kinder wie Erzieherinnen sowie Büchereidamen freuen sich jedes Mal wieder auf diese Vormittage.

Eine ganz besondere Überraschung gab es beim Besuch im Mai: Die Vorschulkinder brachten den beiden Ursulas vom Büchereiteam (Ursula Blume & Ursula Dreischl) selbst gebackene Lebkuchenherzen als Dankeschön mit!

 

drucken nach oben