Aus dem Umwelt- und Verkehrsausschuss - Öffentliche Beschlüsse vom 14. März 2024

Aus dem

Umwelt- und Verkehrsausschuss
- Öffentliche Beschlüsse vom 14. März 2024 -

Jahresbericht des Radverkehrsbeauftragten

Herr Wiens berichtete über sein viertes Jahr als Beauftragter für diesen Aufgabenbereich.

Wiedererrichtung Bahnhalt Stephanskirchen; Unterstützung des Konzeptes "Chiemgau-Express"

Beschluss: 19 : 0. Die Initiative ProBahn wird das Konzept „Chiemgau-Express“ in der Sitzung vorstellen. Oberstes Ziel der Gemeinde Stephanskirchen bleibt es, über die Wiedererrichtung des Bahnhalts Stephanskirchen einen direkten Bahnanschluss nach Salzburg und München zu erhalten.

Ergebnisse aus den Verkehrsschauen mit der Polizeiinspektion 2023

Dem Gemeinderat wurden die Ergebnisse aus den Verkehrsschauen im vergangenen Jahr erläutert.

Lärmaktionsplanung Schienenwege und Hauptverkehrsstraßen 2024

Tagesordnungspunkt wurde vertagt.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge; aktueller Sachstand

Siehe Extrabericht

Machbarkeitsstudie zur Renaturierung der Moore in der Gemeinde Stephanskirchen; aktueller Sachstand

Als ersten Schritt soll die Priorität I, welche relevante gemeindeeigene Flächen und angrenzende Flächen in Privatbesitz in der Großen Filze am Simssee beinhaltet, mittelfristig umgesetzt werden. Als Referent war Herr Jan Van?ura vom Planungsbüro PAN bei einer Infoveranstaltung für die Grundstückseigentümer anwesend und stellte die Machbarkeitsstudie vor. Anschließend wurden verschiedene Fördermöglichkeiten für die Renaturierung der Moore vorgestellt.

Sachstand aus der Arbeitsgemeinschaft Stadt- und Umlandbereich Rosenheim (SUR) zu "Erneuerbaren Energien"

Bei ihren letzten Sitzungen haben sich die SUR-Gemeinden mit Fragen der Energiewende auseinandergesetzt. Ausgangslage waren die Ziele aus dem Koalitionsvertrag von CSU und Freien Wählern: Zu welchen die Verdoppelung der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien bis 2030 auf 76,8 TWh sowie die Verdreifachung der Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV) bis 2030 auf 39,6 TWh gehörten. Für 39,6 TWh werden bayernweit 396 km² PV-Fläche benötigt. Die SUR-Gemeinden müssen demnach 2,73 km² an PV-Flächen schaffen. Hier wäre der Anteil für die Gemeinde Stephanskirchen 149.335 m². Um zu verhindern, die wertvollen landwirtschaftlichen Flächen zu verbauen und das Ortsbild zu wahren, ist eine Übersicht bezüglich PV-Eignungsflächen sinnvoll. Dies war für die SUR der Anlass, sich mit dieser Thematik näher zu beschäftigten. Die Gemeinde Stephanskirchen hat sich für eine einheitliche Planung auf der SUR-Ebene ausgesprochen, jedoch bleibt die planerische Hoheit bei der Gemeinde.

Stadtradeln 2024

Siehe Extrabericht

Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse

- ÖPNV-Beschleunigung Salzburger Straße, Lichtsignalanlagen Wasserburger Straße; aktueller Sachstand,
   Genehmigung eines Honorares: Die Aktualisierung des verkehrstechnischen Gutachtens zur geplanten
   Lichtsignalanlage an der Einmündung der Wasserburger Straße wird bei der Obermeyer Infrastruktur GmbH & Co. KG
   in Auftrag gegeben.

- Wiedererrichtung eines Bahnhaltes im Gemeindegebiet Stephanskirchen; weitere Vorgehensweise: Der 1.
  Bürgermeister Karl Mair wendet sich mit einem Schreiben zusammen mit Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister
  Andreas März an das Bayerische Verkehrsministerium, um eine Machbarkeitsstudie für einen Bahnhalt im
  Gemeindegebiet von Stephanskirchen zu beauftragen.