STADTRADELN vom 09.-29. Juni 2024

Stadtradeln 1

Auch in diesem Jahr nimmt Stephanskirchen wieder am STADTRADELN teil, der deutschlandweiten Aktion für Klimaschutz und Verkehrswende. Drei Wochen lang wird in selbstgewählten Teams geradelt und dokumentiert, wie viel man unterwegs war.

2023 hatten wir in Stephanskirchen zwar mit 244 Teilnehmenden in 22 Teams wieder ein sehr gutes Ergebnis, aber ein Rückgang gegenüber 2022 (335 Teilnehmende) war unübersehbar. Eine Umfrage zu möglichen Gründen ergab folgendes: Für viele, die sich geäußert haben, ist beim STADTRADELN der Gedanke des Alltagsradelns über die Jahre eher in den Hintergrund geraten. Die sportliche Jagd nach vielen Kilometern führt aus ihrer Sicht dazu, dass zwar viel geradelt wird (was an sich gut ist), aber eben oft nicht im Alltag (wovon wir als Gemeinde mehr profitieren würden). Beim landkreisweiten Vernetzungstreffen zum Thema Radverkehr bestätigten viele Gemeinden, dass das auch bei ihnen ein Thema ist.

Zahl der Fahrten wird besonders gewichtet

Das Organisationsteam von STADTRADELN hat diesen Trend erkannt und nachgesteuert. Seit 2023 kann man nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch die Zahl der geradelten Strecken eintragen. Ein Beispiel: Kinder mit dem Anhänger zur KiTa gebracht und wieder abgeholt, zur Arbeit und zurück geradelt, abends noch zum Sport und wieder nach Hause – macht vielleicht „nur“ 12 Kilometer, aber sechs Fahrten. Mich selbst hätten 2023 meine geradelten 598 km auf Platz 23 gebracht – mit 71 Fahrten wäre ich aber Spitzenreiter gewesen. Also wollen wir 2024 nicht nur darauf schauen, wer die meisten Kilometer fährt, sondern auch darauf, wer am häufigsten das Auto stehenlässt und Alltagsfahrten mit dem Rad erledigt. Hierfür wird es eigene Wertungen geben: Einzelpersonen (geschlechtsunabhängig) mit den meisten Fahrten und Teams mit den meisten Fahrten pro Kopf. Das verbessert die Chancen von kleinen Teams sowie weniger freizeitsportlich ambitionierten Teilnehmern, in der Wertung ganz nach oben zu kommen.

Begleitprogramm

Unter den traditionellen offenen Radltouren wird auch eine sein, bei der wir mehrere Hofläden in der näheren Umgebung besuchen wollen. Dahinter steht die Idee, aufzuzeigen, wie leicht regionales Einkaufen mit dem Rad sein kann.

Auch gibt es natürlich wieder die beliebte „Pendler*innen-Brotzeit“, bei der wir frühmorgens ein Dankeschön an die Menschen verteilen, die ihren Schul- oder Arbeitsweg per Rad machen.

Sport bleibt wichtig

Keinesfalls wollen wir die sportlichen Radelnden davon abhalten, wieder ihre Kräfte zu messen und in drei Wochen 1000 oder gar 2000 km zu radeln. Die bekannten Wertungen „meiste Kilometer“ gibt es weiterhin, ebenso wie die Wertung „Teamgröße“.

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Sich einem Team anschließen oder selber eines gründen – das ist ganz einfach: auf https://www.stadtradeln.de/ mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden. Alternativ nutzen Sie nebenstehenden QR-Code um zur Anmeldeseite zu gelangen. Gründen Sie ein eigenes Team oder treten Sie einem bestehenden Team bei. Das „offene Team“ steht allen Gemeindebürgern offen. Schon zwei Leute sind ein Team!

Die Gemeinde Stephanskirchen freut sich, wenn wieder viele dabei sind.

QR

Falls jemand Unterstützung beim Anmelden braucht oder noch eine gute Idee zum Thema Alltagsradeln hat, bitte einfach melden bei:

Frank Wiens

Radverkehrsbeauftragter der Gemeinde Stephanskirchen

Offener Radl-Stammtisch:

Donnerstag, 25. April

ab 19 Uhr in der „Spezerei“

Simsseestr. 190 (Scheiberloh)

Tel. 08036 / 303 80 60