Waldberatung

Biologische Vielfalt Logo

Im Zuge der Erstellung der Biodiversitäts-Strategie wurde schnell klar, dass zum Thema Wald eine aktive Beratung für private Waldbesitzer für eine nachhaltigen Umbau sehr hilfreich wäre. Deshalb bietet die Gemeinde mit Unterstützung der Waldbesitzervereinigung Rosenheim eine kostenlose Waldberatung für private Waldbesitzer im Gemeindebereich Stephanskirchen an.

Die Bedeutung des Waldes ist im bayerischen Waldgesetz beschrieben:

„Der Wald hat besondere Bedeutung für den Schutz von Klima, Wasser, Luft und Boden, Tiere und Pflanzen, für die Landschaft und den Naturhaushalt. Er ist wesentlicher Teil der natürlichen Lebensgrundlage und hat landeskulturelle, wirtschaftlich, soziale, sowie gesundheitliche Aufgaben zu erfüllen. Der Wald ist deshalb nachhaltig zu bewirtschaften, um diese Leistungen für das Wohl der Allgemeinheit dauerhaft erbringen zu können“.

Eine naturnahe Forstwirtschaft sichert alle Funktionen – miteinander vereint und nicht nur nebeneinander. Grundsatz einer Beratung ist: Nützen und Schützen auf derselben Fläche. Stabile, vitale, vielfältige und klimatolerante Mischwälder sollen diese vielfältigen Funktionen nachhaltig erfüllen.

Bei Begängen wird die evtl. Notwendigkeit von Maßnahmen festgestellt. Die betroffenen Waldbesitzer werden dahingehend einzeln angesprochen und auch hinsichtlich möglicher Förderprogramme beraten.

Insbesondere folgende Themen werden angesprochen:

- Naturverjüngung

- Pflanzungen