Freizeit in der Gemeinde Stephanskirchen am Simssee

Bitte beachten Sie auch die hier jeweils zu besonderen Themenkreisen in weiteren Rubriken in der linken Spalte hinterlegten aktuellen Informationen!

Blick von Riedering auf den Simssee

Blick von Riedering auf den Simssee in Richtung nach Stephanskirchen

Der Simssee ist mit einer Oberfläche von 6,5 km² der größte See im Landkreis Rosenheim. Für einen See dieser Ausmaße (Einzugsgebiet knapp 60 qkm) ist er mit einer maximalen Tiefe von rd. 22 m relativ flach. Deshalb lockt er im Sommer nicht selten mit Temperaturen über 20°C zahlreiche Badegäste an. Der See wird von 30 größeren und kleineren Zuflüssen gespeist. Im Südwesten gibt es zwei Seeausläufe, die sich nach etwa 200 m zur Sims vereinigen und in den Inn münden.

Der Simssee mit seiner Umgebung ist als Lebensraumkomplex von landesweiter Bedeutung. Kleinräumig wechselnde Bodenverhältnisse schaffen ein vielfältigen Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen für Flora und Fauna.

Auwälder, Gehölzsäume und Röhrichtzonen entlang dieser Bäche bereichern die Vielfalt der Landschaft. Besonders im Bereich des heutigen Simssees finden sich noch selten gewordene Lebensräume für viele bedrohte Lebensformen. Durch die Seeverlandung findet man Röhrichte, Großseggenriede, Nieder-, Flach- und Hochmoore, Feuchtgebüsche und Buchwälder an den Ufern vor.