Das Patenprojekt Rosenheim sucht ab sofort ehrenamtliche Patinnen und Paten für das Ehrenamtsprojekt „Jugend in Arbeit“ sowie Lesepaten an der Grund- und Mittelschule in Stephanskirchen. Nach mehrfachen Gesprächen mit den Jugendschulsozialarbeiterinnen vor Ort besteht hier erhöhter Bedarf.
Gesucht werden: Für einige Kids und Jugendliche ab Klasse 7 (und auch für die Grundschule) Menschen, die Hilfe und Unterstützung im schulischen und sozialen Bereich und bei der Berufsorientierung geben können.
Voraussetzungen:
Freude und Geduld an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ein erweitertes Führungszeugnis.
Einsatzort:
Grund- oder Mittelschule in Stephanskirchen
Zeitaufwand:
1x wöchentlich ca. 1-2 Stunden, individuelle Absprachen mit dem Patenkind (auch Ort der Treffen)
Geboten wird:
- Ehrenamtsversicherung über unseren Träger die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.
- Fachliche Begleitung durch hauptamtliche Projektleitung bei der jungen arbeit rosenheim
- Eine regionale Patengruppe vor Ort (in Stephanskirchen) mit Ansprechpartner: Lothar Karney 08036/7686 oder 0160/98916229
- Regelmäßige Fortbildungen, Schulungen, Coaching und Betriebsführungen, Jährlich einen 2-tägigen Workshop
Ansprechpartnerin:
Kerstin Stock, Projekt- und Bereichsleiterin bei der jungen arbeit rosenheim
Tel: 0157/ 85521510, k.stock@junge-arbeit-rosenheim.de
Über das Patenprojekt Rosenheim
Das Projekt gibt es bereits 19 Jahre im Landkreis Rosenheim und wird an allen Mittelschulen des Landkreises angeboten.
Aktuell sind ca. 195 Ehrenamtliche in 14 regionalen Patengruppen aktiv.
www.patenprojekt-rosenheim.de