Erste Stephanskirchner Wiesenmeisterschaft

Biologische Vielfalt Logo

Ende Juli 2021 fand vor der Gemeinderatssitzung die Prämierung der Teilnehmer für die erste Stephanskirchner Wiesenmeisterschaft im Rathaus statt. Als kleine Anerkennung für die Bewirtschaftung der arten- und strukturreichen Wiesen überreichte 1. Bürgermeister Karl Mair allen Teilnehmer eine Urkunde mit einem Geschenkskorb. Für die ersten drei Platzierungen kam noch ein Geldgeschenk dazu. Der zweite Preis wurde sogar doppelt vergeben.

Fünf verschiedene Fachpersonen haben an unterschiedlichen Tagen die Einzelflächen bei einer Vorortbegehung bewertet und Punkte vergeben.

Die Auswahlkriterien hierfür lauteten:

Naturschutz (max. 15 Punkte), Inwertsetzung durch landwirtschaftliche Nutzung des Grünlandes (max. 3 Punkte) und der Kulturlandschaftswert (max. 12 Punkte).

Bewerben zur Teilnahme konnten sich sowohl Eigentümer als auch Bewirtschafter von artenreichen Grünlandbeständen mit einer Größe von mindestens 1.000m².

Wiesenmeisterschaft

v.l.: 1. Bürgermeister Mair, Johann Milkreiter (1. Preis), Josef Forstner (2. Preis),

Josef Zehetmaier (3. Preis) und Manfred Panhans (2. Preis)