Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Stephanskirchen  |  E-Mail: poststelle@stephanskirchen.de  |  Online: http://www.stephanskirchen.de

Nähere Informationen erhalten Sie im Rathaus von Frau Forstner

Neues von der Otfried Preußler Schule

OPS

 Otfried Preußler Grundschule wird voraussichtlich dreizügig

Bereits im Juni diesen Jahres beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Raumnot an der Grundschule der Otfried-Preußler-Schule. Da Statistiken und Geburtsraten zeigen, dass auch in Zukunft noch mehr Schulkinder die Otfried Preußler Schule besuchen werden, wurden durch die Verwaltung erste Vorprüfungen durchgeführt und die Möglichkeit einer Förderung formlos mit der Regierung von Oberbayern abgestimmt. Grundsätzlich besteht seitens der Regierung die Möglichkeit das Vorhaben durch Zuwendungen zu unterstützen. Hierfür ist zum einen notwendig, den Bedarf entsprechend schlüssig darzulegen. Ziel ist, die Grundschule dreizügig, das heißt insgesamt 12 Klassenzimmer (bisher 8) sowie dringend nötige Nebenräume auszubauen. Zu den nächsten Schritten zählt nun ein Planungsbüro zu beauftragen.

 

Mensa-Coaching Konzept

Um der Mensa „Leben“ einzuhauchen wurde das Mensa-Coaching Konzept durch Herrn Direktor Burggraf an der OPS entwickelt, welches er dem Gemeinderat in seiner letzten Sitzung erläuterte. Dieses beinhaltet neben der Raumgestaltung weitere Maßnahmen, wie z.B. die Identifizierung der Schülerschaft mir „Ihrer“ Mensa durch Einbeziehung in einzelne Prozesse.

Der Diakonie als Mensa-Betreiber wird weiterhin gestattet, als Essenslieferant die Firma Hoffmann Menü-Manufaktur mit der Anlieferung von Speisen zu beauftragen. Das Angebot wird jedoch zusätzlich durch frische Komponenten aus der Region wie beispielsweise Salate, Vorspeisen oder Nachspeisen aufgepeppt.


drucken nach oben